Uns ist aufgefallen, dass folgende Frage derzeit viele AdSense-Publisher beschäftigt: "Ich muss öfter administrative Arbeiten an meiner Website vornehmen und dabei werden natürlich Anzeigenimpressionen kreiert. Hat das Auswirkungen auf mein AdSense-Konto?"

Nun, um es kurz zu machen: Nein, hat es nicht. Wir verstehen, dass diese Arbeit notwendig ist und erlauben Publishern daher, Anzeigen auf der eigenen Website anzusehen ohne dabei das Risiko einzugehen, ungültige Anzeigenimpressionen zu erzeugen. Was Ihr jedoch keineswegs machen dürft, ist die Anzahl der Anzeigenimpressionen künstlich hochzutreiben, sei es durch wiederholtes manuelles Erzeugen von Anzeigenimpressionen oder der Benutzung dazu geeigneter Software. Eigenklicks auf die Anzeigen sind natürlich weiterhin unzulässig.

Wenn Ihr jedoch sichergehen wollt, dass während Eurer administrativen Arbeiten weder Klicks noch Impressionen gezählt werden, dann gibt es folgende Möglichkeit: Ihr könnt dem AdSense-Code diese Code-Zeile hinzufügen

google_adtest='on';

Impressionen und Klicks für den entsprechenden Anzeigenblock werden dann in Euren Berichten nicht aufgezeichnet. Vergesst jedoch nicht, die betreffende Zeile wieder aus allen Anzeigenblöcken zu entfernen, sobald Ihr mit den Arbeiten an Eurer Website fertig seid!