Viele von Euch erinnern sich womöglich an unseren Post im Dezember bezüglich der Platzierung von Bildern neben Anzeigen. Im Hinblick auf diesen Post, möchten wir Euch auf einen generell wichtigen Teil der Programmrichtlinien aufmerksam machen: Aufforderung zu Klicks.

Wie Ihr sicherlich schon in unseren Programmrichtlinien gelesen habt, dürfen Publisher nicht Nutzer auffordern, auf Google-Anzeigen zu klicken oder deren Aufmerksamkeit in hohem Maße auf Anzeigenblöcke zu lenken. So dürfen Websites beispielsweise keine Wortgruppen wie "Klicken Sie auf die Anzeigen", "Unterstützen Sie unsere Sponsoren", "Besuchen Sie diese empfohlenen Links" oder andere derartige Aufforderungen enthalten, die sich auf die Google-Anzeigen auf Eurer Website beziehen könnten. Außerdem dürfen Publisher Google-Anzeigen nicht mit anderen Überschriften als "Anzeigen" oder "Werbung" versehen.

In Anbetracht dieser Programmrichtlinie, ist es verständlich, dass Ihr Euch Gedanken macht, ob es denn erlaubt ist, Empfehlungen zu unterstützen. Dan's Post im Februar hat dies auch schon näher beleuchtet. Anders als bei AdSense für Content Anzeigen könnt Ihr Euer Empfehlungsprodukt durchaus bekräftigen, indem Ihr auf die Schaltfläche oder den Text-Link aufmerksam macht. Wenn Ihr von der Qualität des Produkts überzeugt seid, das Ihr empfehlt, dann könnt Ihr dies Eure Nutzer auch gerne wissen lassen.

Generell gilt, dass Besucher nur auf Google Anzeigen klicken sollen, wenn ehrliches Interesse an den beworbenen Services besteht. Indem Ihr Eure Nutzer direkt oder indirekt auffordert, auf Eure Google Anzeigen zu klicken, kann dies zu überhöhten Kosten für Inserenten führen --- und im schlimmsten Fall auch zur Schließung des AdSense-Kontos.

Wenn Ihr die Leistung Eurer Anzeigenblöcke verbessern möchtet und mehr interessierte Nutzer anziehen möchtet, dann besucht einfach die Optimierungstipps in unserer AdSense-Hilfe. Diese Tipps sollen Euch helfen, AdSense bestmöglich einzusetzen.

Ihr könnt diesen Post auch in unserem AdSense Forum diskutieren.