Was sich bereits in vielen Märkten als sehr beliebt und ertragreich bewert hat, steht seit kurzem auch in Eurem AdSense-Account zur Verfügung: Videoeinheiten. Dabei handelt es sich nicht etwa nur um eine weitere Möglichkeit, relevante und unaufdringliche Werbung neben Eurem eigenen Content zu schalten, sondern um die spannende Kombination aus einer schier unendlichen Vielfalt an hochwertigen Video-Inhalten unser YouTube-Partner mit zielgerichteten Werbeeinblendungen. Diese Funktion steht nun Publishern in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Indien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Polen, Spanien und den USA zur Verfügung, sofern Sie Websites auf Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch oder Spanisch betreiben.

Konkret handelt es sich bei Videoeinheiten um integrierte Videoplayer, welche Ihr in Eure Websites einbinden könnt. Diese lassen sich mühelos hinsichtlich Layout und Farbgebung an das Aussehen Eurer Websites anpassen. Auch bei den angezeigten Videoinhalten habt Ihr die volle Kontrolle. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:
  • Auswahl privater Content-Provider: Ihr wählt aus einer Liste von YouTube-Partnern, die Ihre Videos zusammen mit zielgerichteten Anzeigen über Publisher-Websites verbreiten möchten.
  • Auswahl von Content-Kategorien: Ihr bestimmt Inhalte und Themen von Video-Content, den Ihr auf Eurer Website zeigen möchtet.
  • Automatische Ausrichtung: Der Video-Content, den Ihr anzeigt, wird automatisch auf den Content Eurer Website ausgerichtet. Ihr könnt die Ausrichtung durch das Bereitstellen relevanter Keywords unterstützen.
Voraussetzung für die Nutzung von Videoeinheiten ist ein Konto bei Youtube, welches im Handumdrehen erstellt ist. Nachdem Ihr dieses mit Euren AdSense-Konto verknüpft habt, könnt Ihr sofort mit Videoeinheiten loslegen.

Um das tatsächliche Potential von Videoeinheiten für Euch besser einschätzen zu können, lohnt ein Blick in das folgende englische Video, welches zum Start von Videoeinheiten in den USA erstellt wurde. Auch wenn sich inzwischen das Interface im AdSense-Konto ein wenig geändert hat, vermittelt es doch sehr anschaulich die Hintergründe dieser neuen Werbeform.