Von Spreadsheets über Graphen und wöchentliche Berichte - bei AdSense dreht sich vieles um Daten. In diesem Zusammenhang haben wir von vielen Publishern gehört, dass detailliertere Daten ihnen dabei helfen würden, AdSense noch effektiver auf ihren Websites zu nutzen. Umso mehr freuen wir uns, heute bekannt zu geben, dass wir eines unserer ganz persönlichen Lieblings-Tools zur Berichterstattung mit AdSense verknüpft haben: Google Analytics. Diese neue Funktion wird von nun an nach und nach allen Publishern zur Verfügung gestellt. Achtet also auf einen Einladungs-Link oben auf Euren Seiten "AdSense Übersicht" und "Erweiterte Berichte".

Google AdSense & Analytics Integration

Indem Ihr Euer AdSense-Konto mit einem neuen oder bereits bestehenden Analytics-Konto verbindet, erhaltet Ihr Zugang zu eingehenden Berichten über die Nutzer-Aktivitäten auf Eurer Website. Zusätzlich zu den Euch vielleicht von Analytics bereits vertrauten Informationen wie "Besuche" und die Spracheinstellungen Eurer Nutzer, könnt Ihr nun auf detaillierte Berichte zugreifen, die Eure AdSense-Leistung sowohl nach einzelnen Seiten als auch nach verweisenden Websites aufschlüsseln. Mit diesen neuen Daten zum Nutzer-Verhalten könnt Ihr dementsprechend informiertere Entscheidungen darüber treffen, wie Ihr die Nutzer-Erfahrung auf Eurer Website weiter verbessern könnt und gleichzeitig Eure AdSense-Anzeigenblöcke optimieren, um Euer Einnahme-Potenzial zu steigern.

Google AdSense & Analytics Integration

Eine detailliertere Einführung zu diesem Thema bietet das nachfolgende Video, welches Euch die wichtigsten Einsatzgebiete von Google Analytics für Publisher vor Augen führt.



Wie Ihr die neu gewonnenen Möglichkeiten am besten einsetzt, um Eure AdSense-Einnahmen zu erhöhen, könnt Ihr im AdSense Forum diskutieren.