Seit August 2009 können zusätzlich zu AdWords mehrere von Google zertifizierte Werbenetzwerke am Wettbewerb um die Display-Anzeigenfläche auf euren Websites teilnehmen. Ab sofort steht euch ein neuer Bericht zur Verfügung, in dem ihr eure Einnahmen nach Werbenetzwerk aufgeschlüsselt einsehen könnt.

An der Auktion dürfen über den DoubleClick Ad Exchange zusätzliche Werbenetzwerke teilnehmen, die von Google zertifiziert wurden, und konkurrieren in der Auktion miteinander, um euch so die höchstmöglichen Einnahmen zu ermöglichen. Durch unser umfangreiches AdWords-Inventar wird immer die Anzeige mit dem höchsten Gebot geschaltet. In den wenigen Fällen, in denen dies nicht zutrifft, ermöglicht dieses Feature, dass mehr Anzeigen für die Schaltung auf euren Seiten qualifiziert sind. Dies steigert den Wettbewerb und kann langfristig zu höheren Einnahmen führen. Durch die Einbeziehung dieser Werbenetzwerke ändert sich der Auktionsprozess nicht. Unser System wird weiterhin die Anzeigen mit dem höchsten Gebot schalten, unabhängig davon, ob sie aus von Google zertifizierten Werbenetzwerken oder aus dem AdWords-Programm stammen.

Mit dem neuen Bericht könnt ihr Informationen zu Impressionen, Klicks und Einnahmen nach von Google zertifiziertem Werbenetzwerk aufgeschlüsselt einsehen. Um diesen Bericht aufzurufen, meldet euch einfach in eurem Konto an und klickt auf den Tab "Leistungsberichte". Klickt dann in der seitlichen Navigationsleiste auf "Werbenetzwerke", um die Werbenetzwerke, aus denen Anzeigen auf euren Seiten geschaltet wurden, sowie deren Leistung anzuzeigen. Beachtet bitte, dass für die Zeit vor dem 27. September 2011 keine Daten verfügbar sind.


Von Google zertifizierte Werbenetzwerke bringen alle Vorteile mit sich, die die Nutzung mehrerer Werbenetzwerke bietet, sowie die Sicherheit, den Komfort und die Kontrolle, die euch AdSense bietet. Alle Drittanbieter-Werbenetzwerke müssen unseren Standards hinsichtlich Anzeigenqualität, Geschwindigkeit und Datenschutz entsprechen. Außerdem könnt ihr nach Bedarf ungewünschte Werbenetzwerke blockieren und über das Überprüfungszentrum für Anzeigen kontrollieren, welche Anzeigen blockiert werden. Bitte beachtet jedoch, dass wenn ihr bestimmte Werbenetzwerke blockiert, möglicherweise weniger Anzeigen für die Schaltung auf euren Seiten verfügbar sind, sodass eure Gesamteinnahmen sinken könnten. Genau wie bei AdWords-Anzeigen steigen eure potenziellen Einnahmen mit zunehmender Anzahl von Anzeigen, die um die Schaltung auf euren Seiten konkurrieren.

Weitere Informationen zu von Google zertifizierten Werbenetzwerken erhaltet ihr in der AdSense-Hilfe.

Post von Vincent Zanotti, AdSense Engineering-Team