Endlich ist es soweit: Das Überprüfungszentrum für Anzeigen ist nun für alle Publisher freigeschaltet. Ab jetzt könnt Ihr alle placement-bezogenen Anzeigen für Eure Website überprüfen und sicherstellen, dass die Anzeigen relevant für Euren Content und für Eure Nutzer sind.

Mit diesem neuen Feature habt Ihr auch die Möglichkeit, placement-bezogene Anzeigen vor der Schaltung auf Eurer Website zu prüfen und so beispielsweise Anzeigen von Konkurrenten zu blockieren. Wir empfehlen Euch aber, die standardmäßige Überprüfungseinstellung "Anzeigen sofort schalten" beizubehalten. So könnt Ihr Anzeigen zulassen oder blockieren, nachdem sie geschaltet wurden. Wenn Ihr Euch für die Einstellung "Anzeigen 24 Stunden aussetzen" entscheidet, werden die Anzeigen während der Überprüfung von der Auktion ausgeschlossen. Dies kann zu niedrigeren Geboten zur Schaltung einer Anzeige und somit auch zu niedrigeren AdSense-Einnahmen führen. Auch Anzeigen, die Ihr blockiert habt, nehmen nicht an der Auktion teil. Ihr solltet daher immer bedenken, welchen Einfluss die Blockierung von Anzeigen oder eine Änderung der Standardeinstellung "Anzeigen sofort schalten" auf Eure Einnahmen haben kann.

Mehr Informationen zum Überprüfungszentrum für Anzeigen erhaltet Ihr in der AdSense-Hilfe. Um das Überprüfungszentrum für Anzeigen auszuprobieren, meldet Euch einfach in Eurem AdSense-Konto an und ruft die Seite "Filter für Konkurrenzanzeigen" auf der Registerkarte "AdSense-Setup" auf.

Wenn Ihr Euch mit anderen Publishern über diese neue Funktion austauschen möchtet, besucht einfach das AdSense Forum.