Auch wenn wir die Integration des breitgefächerten Produktangebots von Google im Sinne unserer Kunden stets vorantreiben, sticht das Tandem aus AdSense und AdWords besonders hervor. Während AdSense für Publisher entwickelt wurde, um mit Google-Anzeigen kommerziellen Nutzen aus ihren Websites zu erzielen, bietet AdWords-Werbetreibenden eine ungeahnte Vielfalt an potentiellen Werbeflächen, um mit ihrer Werbekampagne präzise die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Sicher fragt Ihr Euch oft, wie man Seitenbesucher und Advertiser gleichermaßen zufriedenstellen kann, um die Ertragsaussichten für Eure Seiten zu verbessern. Für Publisher bleibt die Originalität und die Qualität des Seiteninhalts ausschlaggebend für den komerziellen Erfolg mit AdSense. Seiten mit hochwertigem und interessantem Content ziehen eine höhere Anzahl an Besuchern an und erscheinen damit für Werbetreibende interessanter. Damit steigt der Wettbewerbsdruck unter den Advertisern und Ihr könnt auf eine höhere Vergütung von Impressionen oder Klicks hoffen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Werbetreibende für placement-bezogene Anzeigenschaltungen auf Euren Seiten entscheiden. Seit kurzem gibt es hierfür mit channel-basierten Anzeigenplatzierungen ein besonders spannendes Feature, welches wir hier im Blog bereits detailiert vorgestellt haben.

Wenn mehr Werbetreibende an einer Schaltung ihrer Anzeigen auf Euren Seiten interessiert sind, steigt auch die Anzeigenrelevanz für die Besucher, können wir doch dann aus einem noch größeren Anzeigenpool die ertragreichsten und passendsten auswählen. Dies dürfte sich positiv auf die CTR auswirken und Eure Einnahmen weiter steigern.

Ausgangspunkt ist jedoch stets hochwertiger, originaler und interessanter Content. Der beste Weg zum Erfolg mit AdSense ist somit die Konzentration auf die Erstellung hinreichend ansprechender Seiteninhalte. Hinweise dazu erhaltet Ihr in unseren Programmrichtlinien und den Qualitätsrichtlinien für Webmaster sowie natürlich in der AdSense-Hilfe. Die Erstellung hochwertigen Contents eignet sich bestimmt auch bestens als Diskussionsstoff für unser AdSense-Forum.